Redemittel B2

Schriftlicher Ausdruck

Lesebrief

 

  • Berlin, den 08.10.08

  • An die …. Zeitung

  • Betreff: Ihr Artikel /Ihre Meldung über…

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

Grund für das Schreiben nennen

  • Mit großem Interesse las ich den Artikel /Bericht … zum Thema

  • Da ich… , möchte ich meine Meinung dazu äußern.

  • Ich fühle mich direkt angesprochen, …

Situation im Heimatland beschreiben

  • Bei uns…

  • In … spielt… (auch) (k)eine wichtige Rolle

  • Im Vergleich zu Deutschland … bei uns…

  • In meinem Heimatland ist das genauso… / ganz anders …

  • In meinem Heimatland trifft das auch /nicht /nur teilweise zu

  • Im Unterschied zu … vertrete ich die Meinung, dass…

Persönliche Meinung

  • Ich möchte dazu sagen, dass…

  • Davon halte ich nichts /viel…

  • Ich bin dafür /dagegen…

  • Dagegen glaube ich, dass …

  • Sollte das stimmen, dann …

  • Ich stimme dem (nicht /nur teilweise) zu…

  • Ich halte das für richtig /falsch …

  • Ganz im Gegenteil möchte ich sagen, dass …

  • Diese Auffassung teile ich (nicht), …

  • Das scheint mir fraglich.

Und“

  • Darüber hinaus

  • Demgegenüber

  • Zusätzlich

  • Obgleich

  • Ganz nebenbei

  • Außerdem

Argumente „dafür“ oder „dagegen“

  • Ein /Der Vorteil bei … ist

  • Ein /Der Nachteil von … ist…

  • Vorteilhaft /Nachteilig bei … ist… /wirkt sich … aus

  • Was für / gegen … spricht, ist, dass…

  • hat den Vorteil /Nachteil, dass…

  • ist besonders geeignet für /bei…

Vorschläge machen

  • Man könnte…

  • Es wäre gut /sinnvoll…

  • Ich würde zum Beispiel vorschlagen / dafür plädieren…

  • Ich würde es für sinnvoll / das Beste halten, wenn

Den Brief schließen

  • Zusammenfassend…

  • Abschließend…

  • Mit freundlichen Grüßen

 

Mündlicher Ausdruck

Teil 1

Vortrag gliedern

  • Bei dem Text handelt es sich um …

  • In dem Text geht es darum, dass…

  • Der Artikel thematisiert … /handelt von…

  • Die Hauptaussage /zentrale Aussage ist…

  • Es wird außerdem beschrieben/ dargestellt…

  • Der Autor betont / hebt hervor / bezieht sich auf…

  • Der Autor verdeutlicht dies mit Beispielen aus…

Zusammenfassung

  • Ich möchte noch einmal das Gesagte kurz zusammenfassen …

  • Lassen Sie mich meine Argumente abschließend noch einmal zusammenfassen …

  • Abschließend halte ich das Wichtigste noch einmal fest: …

  • Bevor ich meinen kleinen Vortrag beende, will ich die Argumente noch einmal zusammenfassen.

Teil 2

Meinung äußern

  • Meiner Meinung nach sind /ist…

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht …

  • , wenn ich das so sagen darf, dann…

  • Da möchte ich Ihnen aber widersprechen …

  • Hier bin ich absolut Ihrer Meinung / hier stimme ich Ihnen vollkommen zu…

  • Darüber hinaus spricht meines Erachtens auch dafür / dagegen, dass…

Faden verlieren“

  • Entschuldigung, ich habe das jetzt nicht genau verstanden …

  • Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen …

  • Darf ich noch einmal fragen, wie Sie das meinen…

  • Entschuldigen Sie bitte, jetzt habe ich den Faden verloren…

  • Entschuldigung, jetzt fehlt mir das passende Wort. Könnten Sie mir eventuell helfen?

Aktiv am Gespräch teilnehmen

  • Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich …

  • Bevor Sie weitersprechen, lassen Sie mich hier ergänzen…

  • Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…

  • Aus meiner Sicht…

 

9 thoughts on “Redemittel B2

  1. Παράθεμα: Redemittel B2 | WeiYao's Blog
  2. Vielen Dank für die schöne Übersicht! Alles ist wirklich gut geordnet. Diese Zusammenfassung ist sehr hilfreich für Studenten, die sich auf die B2-Prüfung vorbereiten. Ich habe Ihre Seite an Studenten aus einem B2-Deutschkurs in Düsseldorf weiterempfohlen. 🙂

Σχολιάστε

